Franz Bernhard Haus - Pano

Ein Neubau für die Kunst

Das Franz Bernhard Haus

In einem Hinterhof in der Weinbrennerstraße, mitten in Karlsruher Stadtteil Mühlburg, steht das Franz Bernhard Haus. Diesen zweigeschossigen Neubau im schlichten Bauhausstil hätte man so dort sicherlich nicht vermutet. Der fast skulpturale Baukörper beherbergt eine kleine aber feine Kunstgalerie, betrieben durch die Andreas C. H. Schell-Stiftung.

Die Kubatur des Gebäudes besticht durch seine klaren Linien und Kanten sowie die Baustoffe Beton und Glas. Gerade diese Baustoffe prägen auch das Innere. Über die großen Fensterflächen dringt das Licht großzügig in die offene Raumstruktur ein. Die grauen Sichtbetonflächen nehmen sich dezent gegenüber den ausgestellten Kunstwerken zurück. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren Werke des Karlsruher Künstlers Andreas Lau ausgestellt. Die Holzskulpturen sind von Franz Bernhard.

Bauherr

S.A.C.H. Wohnen GmbH

Architekt

Roger Strauß Architekturbüro, Karlsruhe

Fertigstellung

2021